Musiktherapie ist die gezielte Verwendung des Mediums Musik oder seiner Elemente zu therapeutischen Zwecken. Sie ist immer in eine bewusst gestaltete therapeutische Beziehung eingebunden und verwendet nicht sprachliche und sprachliche Kommunikation sowie psychologische Mittel und Techniken. Musiktherapie wendet sich an Menschen mit Leidenszuständen, Verhaltensstörungen und Entwicklungsrückständen, um an der Wiederherstellung, Erhaltung oder Verbesserung von seelischer, geistiger und körperlicher Gesundheit mitzuwirken (Oberegelsbacher 2004).

Seit mehr als einem Jahr besuchen Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Saarbrücken regelmäßig die Musiktherapie im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. In den Räumlichkeiten in der Nauwieser 19 arbeitet die Musiktherapeutin Sonja Bader mit einer Schülergruppe.

Diese Schülergruppe zeigt ein sehr heterogenes Lern- und Leistungsverhalten. Besonders die Schülerinnen und Schüler, die ein sehr basales Lernangebot benötigen, profitieren sehr von dieser besonderen Therapie.

Auch der Transport mit der Saarbahn und der kurze Fußweg durch das Stadtgebiet wird intensiv pädagogisch genutzt.

Dieses besondere Lernangebot einschließlich der Transportkosten wird vom Rotary Club Obere Saar e.V. finanziert, wofür wir alle sehr dankbar sind.

Fotos: Marvin Müller

Musiktherapie: Ein Projekt gefördert durch den Rotary Club Obere Saar e.V.