Die letzten zwei Schuljahre waren geprägt durch die Corona-Zeit. Unser Schulleben hat sich verändert. So manche Projekte und Lernideen konnten nicht umgesetzt werden. Maske tragen, Abstand halten, Unterricht in kleinen gleichbleibenden Lerngruppen – dies hat unseren Schulalltag bestimmt.

Aber wir haben sie nicht vergessen, unsere Projekte, Schulfahrten, Schulfeste, klassenübergreifenden AG, den Singkreis, die Schul-Feiern im Jahreszyklus, Unterrichtsausflüge – all diese bunten Farbtupfer, die das Lernen so lebendig machen.

Wir nutzen die Gelder des bundesweiten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, um gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen. Unterstützt werden wir dabei von drei engagierten Künstlerinnen und der VHS Völklingen.

Die Kunsterziehrinnen vertreten die Sparten Theater, Tanz, Musik und bildende Kunst. Alle Schüler*innen sind beteiligt und wir sind gespannt, welche kreativen Ideen aus uns allen heraus sprudeln werden und wie diese sich zu einem Theaterstück vereinen.

Die Tänzer*innen der Oberstufe proben immer donnerstags mit Bérengère Brulebois. Hier zeigen wir Ihnen einige Bilder des letzten Tanztrainings.

Fabienne sagt dazu: „Es ist anstrengend, aber sehr schön!“

Annika sagt: „Es macht sehr viel Spaß!“

Auch die Lehrer*innen der Oberstufe sind begeistert. Alle bedanken sich herzlich bei Béro, wie wir sie alle nennen, und freuen sich schon auf die nächste Tanzstunde.

Kunst- und Tanzprojekt