Vom 19. bis zum 24. Juni 2022 fanden in Berlin die nationalen Sommerspiele von Special Olympics statt. Auch unsere Schule war in Berlin vertreten. Mit 6 Leichtathletinnen und 2 Betreuerinnen waren wir Teil der Sportdelegation des Saarlandes.

Nach langer sportlicher und organisatorischer Vorbereitung ging die Reise am 18. Juni per Zug los. Am 25. Juni kamen wir abends am Hauptbahnhof Saarbrücken müde aber voller Erlebnisse wieder an. Dazwischen lagen angefüllte Tage in Berlin.

Wir erlebten zunächst eine grandiose Eröffnungsfeier im Stadion des 1.FC Union Berlin: An der Alten Försterei Berlin- Köpenick. Am darauf folgenden Tag starteten die sportlichen Wettbewerbe, für uns in der Leichtathletik im Berliner Olympia-Park.

Unsere Schülerinnen absolvierten ihre Wettkämpfe im Sprint und im Weitsprung mit großem Ehrgeiz. Am Ende sahen wir nur strahlende Siegerinnen. Jede Leistung wurde geehrt und gefeiert.

Neben den sportlichen Höhepunkten erinnern wir alle uns gut an das fröhliche Tanzen am Brandenburger Tor während der Athleten-Disco, die Fahrt auf den Fernsehturm am Alex und an den Besuch des Berliner Zoos. Gern nutzten wir die Angebote des Gesundheits-Programmes von Special Olympics: erhielten beispielsweise Seh- und Hörtests.

Auch in der Berliner Stadtmitte war Special Olympics vertreten und präsentierte sich mit einem Festival-Dorf. Natürlich probierten wir die Kletterwand aus und gestalteten wunderschöne Batik-t-shirts.

Höhepunkt am Ende dieser Erlebnisreichen Woche bildeten die große Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor und die Einladung der saarländischen Delegation in die Vertretung des Saarlandes in Berlin durch Herrn Minister Reinhold Jost.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Wir lassen die Bilder sprechen und sagen DANKE!!!!!

Nationale Spiele von Special Olympics in Berlin – wir waren dabei!